Ein- oder Zweifamilienhaus mit Potential in guter Lage!

Objekt 4020 | 929
1130 Wien
Nähe: Speising
Wohnfläche: 112 m²
Grund: 523 m²
Kaufpreis: € 675.000,-

Zum Verkauf kommt ein gepflegtes, aber modernisierungsbedürftiges Haus in gefragter Wohnlage des 13. Wiener Gemeindebezirkes. 

Es steht auf einer ebenen Grundfäche von ca. 523 m² und liegt im Ortsteil Speising an einer sehr wenig befahrenen Gasse. Jedoch ist die gegenüberliegende Grundgrenze fast direkt an Bahnschienen angrenzend, so daß diesbezüglich fallweise Geräuschbeeinträchtigungen vorhanden sind.

Nur wenige Schritte entfernt sind diverse Supermärkte, Banken, Ärzte, Schulen sowie Kindergärten situiert. Auch Haltestellen einiger Straßenbahn- und Autobuslinien, wie auch der Schnellbahn, sind in der Nähe. 

Das Haus wurde in Ziegelmassivbauweise im Jahr 1963 erbaut und zwischenzeitlich wohl auch als Zweifamilienobjekt genutzt. Es  wäre heute auch noch als solches gut nutzbar, kann aber alternativ auch völlig problemlos als Einfamilienhaus bewohnt werden.

Das Objekt ist nicht unterkellert und augenscheinlich in einem guten Erhaltungszustand

Aktuell steht eine Wohnnutzfläche von ca. 112 m² auf zwei Etagen zur Verfügung. Hinzu kommt eine im Erdgeschoss befindliche Garage mit ca. 22 m² Fläche, welche prinzipiell auch in Wohnnutzfläche adaptiert und harmonisch in die angrenzende Wohnnutzfläche integriert werden könnte. Weiterhin steht ein Dachboden zur Verfügung, der nicht ausgebaut ist, bei dem aber bereits die Außenfenster installiert und auch eine entsprechende Zugangsstiege vorhanden ist. Somit wäre ein Ausbau mit "überschaubarem Aufwand" möglich und würde - unverbindlich geschätzte - ca. 47 m² weitere Wohnnutzfläche bringen. 

Die aktuelle Raumaufteilung kann beigelegten Grundrissplänen entnommen werden. Diesbezüglich besteht ein Optimierungspotential, um heutigen Wohnbedürfnissen besser zu entsprechen (z.B. direkter Zugang vom Wohn- in den Gartenbereich).

Die Heizung wird primär mit Gas betrieben. Alternativ stehen in diversen Räumen auch Öfen für feste Brennstoffe zur Verfügung. Warmwasser wird mittels Gastherme aufbereitet. 

Diese Immobilie wird aus einer Verlassenschaft heraus verkauft. Ein notarieller Kaufvertrag bedarf der Zustimmung durch das Verlassenschaftsgericht, was in der Abwicklung zu einer gewissen zeitlichen Verzögerung führen kann. Davon abgesehen ist die Liegenschaft besenrein geräumt und könnte sofort übernommen werden. 

Notarielle Kaufvertragserstellung und treuhändige Abwicklung sind an das Notariat Mag. Clemens Fritsch, 1130 Wien, Hietzinger Hauptstraße 47, gebunden. 

Der Heizwärmebedarf aus dem Energieausweis vom 06.01.2021 beträgt 296 kWh/m²a. Der Gesamtenergieeffizienz-Faktor ist 3,60.

weitere Eckdaten

Flächen

Wohnfläche
112 m²
Nutzfläche
134 m²
Grund
523 m²
Zimmer
5
Bäder
2
WCs
2

Preise

Kaufpreis
€ 675.000,-
provisionspflichtig
ja
Maklercourtage
3% vom Kaufpreis zzgl. 20% MwSt.

Stellplätze

Anzahl Garagenplätze
1

Zustand

Baujahr
1963
Zustand
Gepflegt

Energieausweis

HWB
296 kWh/m2a
fGEE
3,6

Ausstattung

Heizung
Gas, Holz und Hackschnitzel

Sonstiges

Verfügbar ab
sofort

Kontakt

Dkfm. Dirk Dose